Soll der Christ schwören?

Der Brief des Jakobus Kapitel 5

Soll der Christ schwören?

Beitragvon Charly » Sa Nov 14, 2015 1:28 am

Jak 5,12 Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend
einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallet.

Meine Lieben

Wenn du von Argentinien nach Chile gehst, legen dir die Chilenen ein Papier, vor, das du per Eid zu unterschreiben hast. Auf dem Weg gab sich ein Mädchen als "Christin" zu erkennen. Ich sprach sie auf die Sache mit dem Schwören an der Grenze an. Sie demonstrierte mir in ihrer Bibel folgendes:

Röm 13,1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, {Eig. Gewalt; so auch V.2. 3}
außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet.
Röm 13,2 Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein
Urteil {O. Gericht} über sich bringen. {W. empfangen}
Röm 13,3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das guteWerk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor
der Obrigkeit nicht fürchten? So übe das Gute, und du wirst Lob von ihr haben;
Röm 13,4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse übst, so fürchte dich, denn sie trägt das
Schwert nicht umsonst; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe {W. zum Zorn} für den, der Böses tut.
Röm 13,5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe {W. des Zornes} wegen, sondern auch des
Gewissens wegen.
Röm 13,6 Denn dieserhalb entrichtet ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes Beamte, die eben hierzu fortwährend
beschäftigt sind.
Röm 13,7 Gebet allen, was ihnen gebührt: die Steuer, dem die Steuer, den Zoll, dem der Zoll, die Furcht, dem die
Furcht, die Ehre, dem die Ehre gebührt.

Ich entgegnete: Apg 5,29 Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als Menschen.

Dann an der Grenze, sie schwor, ich schwor nicht.

Solche "Christen" werden freilich dann im Antichristlichen Reich auch keine Probleme mit dem Staat haben...
Jer 22,29 O Land, Land, Land, höre das Wort des HERRN!
Charly
Site Admin

Zurück zu Jakobus 5