Vater einer Menge Nationen

Das erste Buch Mose (Genesis) Kapitel 17

Vater einer Menge Nationen

Beitragvon Charly » So Mai 06, 2018 6:19 pm

1.Mo 17:4 Ich, siehe, mein Bund ist mit dir, und du wirst zum Vater einer Menge Nationen werden.

Meine Lieben

Eine dieser Nationen ist Israel.

Aber Abraham hatte auch Kebsweiber.

1.Mo 25:6 Und den Söhnen der Kebsweiber, die Abraham hatte, gab Abraham Geschenke; und er ließ sie, während er noch lebte, von seinem Sohne Isaak wegziehen nach Osten, in das Land des Ostens. -

Wieviele Nationen wohl aus Abraham kommen? Es wäre fein dieses Punkt für Punkt der Reienfolge nach zu erörtern.
Jer 22,29 O Land, Land, Land, höre das Wort des HERRN!
Charly
Site Admin

Re: Vater einer Menge Nationen

Beitragvon Begnadigter » Mi Mai 16, 2018 11:29 pm

Offenbarung 5,9.10 ist für mich die Anwort:
"Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!"

Also von ALLEN jemals existierenden Nationen wird es an jenem Tag Erlöste geben - vgl. die Schar von Kapitel 7,9:
"Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, und sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern, und Palmen waren in ihren Händen."
Begnadigter

Re: Vater einer Menge Nationen

Beitragvon Charly » Do Mai 17, 2018 11:46 am

Hallo Begnadigter

Deine Antwort hängt sicher auch damit zusammen:

1.Mo 12:3... und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Dafür sind wir unserem Herrn dankbar.

Jedoch kommen diese Menschen aus den Nationen, sind aber keine Nationen.

Das Thema ist:

1.Mo 17:4 Ich, siehe, mein Bund ist mit dir, und du wirst zum Vater einer Menge Nationen werden.

Wo also sind die Nationen die aus Abraham kommen?

Hier ein Beispiel:

1.Mo 17:20 Und um Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ich habe ihn gesegnet und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren; zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.

Da haben wir die Araber. Wieviele Araber-Nationen gibt es? Also nicht verarabisierte Völker, sondern Nachkommen Abrahams aus Hagar?
Jer 22,29 O Land, Land, Land, höre das Wort des HERRN!
Charly
Site Admin

Zurück zu 1.Mose 17