Heiligen Geist empfangen

2.Mose 15, Psalm 51, Apostelgeschichte 8,5
Antworten
Charly
Site Admin

Heiligen Geist empfangen

Beitrag: # 211Beitrag Charly
Do Feb 21, 2019 6:45 pm

Apg 8:14 Als aber die Apostel, welche in Jerusalem waren, gehört hatten, daß Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen;
Apg 8:15 welche, als sie hinabgekommen waren, für die beteten, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten;
Apg 8:16 denn er war noch nicht auf einen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.
Apg 8:17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.

Es handelte sich hier also um auf den Herrn Jesus getaufte Christen. Warum mußten da dann die Apostel kommen und ihnen die Hände auflegen, daß sie den Heiligen Geist bekamen?
Jer22,29 O Arad, Arad, Arad barliq ez Gom leb JHWH

Begnadigter

Re: Heiligen Geist empfangen

Beitrag: # 223Beitrag Begnadigter
So Feb 24, 2019 12:33 pm

Sie bekamen nicht "DEN Heiligen Geist", sondern wie es im griechischen heißt
"... und sie empfingen Heiligen Geist"
Der bestimmte Artikel ist bewusst weggelassen (vgl. V.15) und weist damit auf die "Gabe des Heiligen Geistes" (2,38), "die Kraft aus der Höhe" (Kraftausrüstung zum Dienst) und nicht auf das Innewohnen des Heiligen Geistes (Errettung) hin.

Geburt und Taufe ist streng auseinander zu halten:
Die Geburt ist AUS dem Geist (Joh.3)
Die Taufe ist IN den Geist (Joh.1,33)
Die Geburt geht der Taufe voraus.

Hier erfuhren also durch den Glauben Errettete (da aus dem Geist geboren) die (am Anfang allgemeine) Taufe IN den Geist um für den vollmächtigen Dienst ausgerüstet zu werden.
Errettung wird NICHT durch Hände auflegen vermittelt und aus dem Geist geboren werden, hat nichts mit dem "Fallen des Geistes" (V.16 - s.10,44; 11,15; 19,6 usw.) auf - nicht "in" Menschen zu tun.
Wer wird aussprechen die Machttaten Gottes, hören lassen all Sein Lob? Psalm 106,2

Charly
Site Admin

Beitrag: # 226Beitrag Charly
Mo Feb 25, 2019 1:46 pm

Hier erfuhren also durch den Glauben Errettete (da aus dem Geist geboren) die (am Anfang allgemeine) Taufe IN den Geist um für den vollmächtigen Dienst ausgerüstet zu werden.
Es gibt ja Gläubige die lehren, daß die "Geistestaufe" die Wiedergeburt sei. Das dürfte ja durch deine Erklärung widerlegt sein.

Begnadigter

Beitrag: # 227Beitrag Begnadigter
Mo Feb 25, 2019 10:06 pm

Ja, leider sind da meiner Erfahrung nach die meisten Gläubigen im Unklaren.
Geburt und Taufe werden zu eins gemacht - manche in Bezug auf Wasser- und viele in Bezug auf Geist-.

Da das ein Punkt ist, wo soviel Unkenntnis und Irrtum herrscht im Folgenden eine Übersicht zum persönlichen Studium, die ich mir mal nach der Beschäftigung mit der Frage erstellt habe:
Geburt aus dem Heiligen Geist vs Taufe in den Heiligen Geist.png
Geburt aus dem Heiligen Geist vs Taufe in den Heiligen Geist.png (56.79 KiB) 234 mal betrachtet
(ggf. könnte das auch unter Themen abgelegt bzw. verlinkt werden)
Wer wird aussprechen die Machttaten Gottes, hören lassen all Sein Lob? Psalm 106,2

Charly
Site Admin

Beitrag: # 256Beitrag Charly
Do Apr 11, 2019 5:46 pm

Hallo Begnadigter

Ich sehe da nur eine Überschrift.

Es würde in "Verschiedenes" passen.

Begnadigter

Beitrag: # 275Beitrag Begnadigter
Di Apr 23, 2019 6:53 am

Geburt aus dem Heiligen Geist vs Taufe in den Heiligen Geist.png
Geburt aus dem Heiligen Geist vs Taufe in den Heiligen Geist.png (56.79 KiB) 115 mal betrachtet

Charly
Site Admin

Beitrag: # 277Beitrag Charly
Di Apr 23, 2019 12:15 pm

Hallo Begnadigter

Deinen Ausführungen kann ich gut folgen, da ich das seit vielen Jahren auch so sehe. Es ist deshalb mein Wunsch, daß so mancher Christ dieses Thema liest. Christen die meinen die sogenannte Geistestaufe sei die Wiedergeburt, sowie auch solchen die meinen Geistgetauft zu sein.

Es ging dabei um den Empfang übernatürlicher Kräfte.

Die Frage taucht nun auf, ob es diesen Empfang Heiligen Geistes auch heute noch gibt.

Das erörtern wir hier: viewtopic.php?f=2748&t=178

Antworten

Zurück zu „24.Februar“